HOME     BAND     INFO   ♦   NEWS   ♦   DATES      MEDIA   ♦   DOWNLOAD     PRESS     SHOP   ♦   LINKS      CONTACT
 

 
 

 
 

 

 
 

BAND-BIOGRAFIE
 

Die fünf Vollblutmusiker aus dem Raum Ingolstadt vereinen die traditionellen Werte des guten, alten Hardrock mit dem Charme des Modernen. Hardrock the way it should be...

Mit ausschließlich eigenem Material zieht die Band die Zuhörer in ihren Bann, wobei es dank der geschickt arrangierten Werke kein spezielles Spartenpublikum gibt - Social Impact ist moderner Hardrock für Jedermann, vom Vierzehn- bis zum Sechzigjährigen, vom Blues- bis zum Metal-Fan.

Ausgefeilte Gitarrenriffs, treibende Basslines, peitschende Drums und ein rockiges Boogie-Piano sorgen bei jedem Event für Bewegung. Absolute Mitrock-Garantie!

Der Kern von Social Impact, Musiker/Songwriter Mike Weber und Bassist Chris Rammelmeier, steht bereits seit 1995 für handgemachte Rockmusik. Zu dieser Zeit formierten die beiden die Band Shit Happens, die ein Jahr später in Holy Joe umbenannt wurde, schon Ende 1996 das erste Album „Put the Rock into your brain” präsentieren und erste regionale Erfolge feiern konnte. Aufgrund interner Probleme löste sich die Band jedoch im Sommer 1997 (kurz vor einem Vertrag mit einem Musiklabel) auf und Mike zog sich für einige Zeit aus dem Musikbereich zurück.

Neben einigen wenigen musikalischen Soloprojekten gründete er im Jahr 2000 die Firma High Voltage records und begann mit der Arbeit an einem Soloalbum. Erst im Herbst 2007 entschloss er sich, aus dem reinen Studioprojekt ein reales Bandprojekt werden zu lassen und suchte sich gemeinsam mit seinem alten Freund und Musikkollegen Chris weitere ambitionierte und hochkarätige Musiker, die sich zur heutigen Band Social Impact zusammenschlossen.

Als ein „Lichtblick” stellte sich Kevin Jahrstorfer
(Leadgitarrist) heraus, der bei der Gitarristensuche mit Können und Feeling deutlich aus der Menge herausstach. Als Schlagzeuger wurde der bühnenerfahrene Michael Eichinger engagiert, den man bereits privat und als Musikerkollege kannte. Im Gegensatz zur „alten” Holy Joe Besetzung (vier Personen) wollte man dieses Mal musikalisch mehr - ausgefeiltere Arrangements, interessantere Songs – und erweiterte die Band um Keyboarderin Tina Steinbinder, die dem Freshrock von Social Impact mit ihrem groovigen Boogiepiano den letzten Feinschliff gibt. Mitte 2010 gab Drummer Michael der Band bekannt, dass er aus zeitlichen Gründen Social Impact leider verlassen muss. Es wurden noch die letzten Gigs der laufenden "The King inside" Tour in der Urbesetzung gespielt, beim Gig als Mainsupport für Ravenryde am 05.11.2010 wurde der Rhythmusgeber der Band offiziell verabschiedet. Es folgte eine lange und intensive Suche nach einem "würdigen" Ersatz, im Juni 2011 trafen Social Impact dann auf Jürgen Kral, einen sehr erfahrenen Drummer, der bereits mit der Countryrockband "HatsOn!" Erfolge feierte. Nach einigen Treffen mit konstruktiven Gesprächen und ersten Jamsessions war sich jeder schon nach kurzer Zeit sicher: Jürgen Kral gehört zu Social Impact! Anfang August 2011 stieg der Ausnahmeschlagzeuger fest in die Ingolstädter Hardrockband ein.
 
Das aktuelle Programm von Social Impact beinhaltet sowohl einige alte Klassiker aus Holy Joe Zeiten wie „The beauty and the beast”, „Too late” und "Jack Leg" als auch brandneues Material, das stilistisch an die alten Zeiten anknüpft. Live setzt die Band auf die ganze große Rockshow und versorgt das Publikum nicht nur mit bestem Freshrock, sondern auch mit einer ausgefeilten Bühnenshow samt Pyroeffekten.

Im Frühjahr 2009 weckte die Hardrockband das Interesse einiger Produktionsfirmen, womit dank der Unterstützung von High Voltage records und gepixelt der Weg frei war für das erste wirkliche Highlight des Jahres: die erste professionelle Social Impact Live-DVD! Während die DVD inzwischen auch offiziell im Handel erhältlich ist, wurden auch einige Plattenfirmen auf die fünfköpfige Rockband aufmerksam, was zu einem ersten Deal-Angebot führte, welches die Band aber nach reichlicher Überlegung ablehnte, um nach wie vor frei und ungebunden arbeiten zu können. Mutig, aber nur zum Vorteil für die Fans.

Dass es tatsächlich auch so funktioniert, zeigen die hervorragenden Referenzen von Social Impact: gute DVD-Verkaufszahlen, volle Hallen bei ihren Konzerten, Beliebtheit bei den Fans - und durchwegs positive Präsenz in der Presse. Neben einigen Headlinergigs geben Social Impact auch als Mainsupport für bekannte Rockacts Gas, unter anderen "The Poodles" und "Bonfire". Und alle Rockfans dürfen sich nach Aussage der Band schon bald auf das Studioalbum "Rock 'n' Roll City" freuen.


 
 

 

© 2008/2009 Social Impact - all rights reserved  - webdesign by High Voltage records  - photography by M. Pajewski